Kreatives Schreiben

mit René Bortolani


Porträt


Der Journalist René Bortolani war langjähriger Chefredaktor grosser Publikationen wie «Annabelle», «Schweizer Illustrierte» oder «Tages-Anzeiger-Magazin».

Bei der Tamedia AG gründete und leitete er das «Medienforum Tamedia», eine Institution für die Weiterbildung von Journalistinnen und Journalisten.

Als Kommunikationschef war er an der Fusion der Fachhochschulen der Kantone Aargau, beider Basel und Solothurn zur Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW beteiligt.

Er ist als selbständiger Berater für Kommunikation und Medienarbeit tätig, als Sprach- und Schreibcoach, als Publizist und Dozent, etwa an der Universität St. Gallen.

Als Mediator FH begleitet er Parteien in Konfliktsituationen, eigenständig eine Lösung für ihr Problem zu finden. Im Zentrum steht nicht die Frage nach Schuld oder Unschuld, sondern die Suche nach einer optimalen Lösung für alle Beteiligten.

Gewinnen und verlieren hat ihn der Sport gelehrt: René Bortolani gehört seit Jahrzehnten zu den besten Tennisspielern des Landes. Rund 20 Schweizer Meistertitel gehen auf sein Konto – quer durch alle Altersklassen.


empty