Kreatives Schreiben

mit René Bortolani


Interne und externe Unternehmenskommunikation

Kommunikation kennt das Schlagwort: Wer gut kommuniziert, hat Erfolg; wer schlecht kommuniziert, scheitert.

Aufgrund dieser Einsicht wissen Unternehmen, Parteien und Organisationen um die Wichtigkeit der Kommunikation nach innen und nach aussen – theoretisch. In der Praxis passieren auf diesem Gebiet allzu oft Fehlleistungen, insbesondere in Krisensituationen und wenn die Medien davon Wind bekommen.

Der eintägige Kurs, der modulartig erweitert werden kann, führt die Teilnehmenden in die Unternehmenskommunikation ein und gibt Ihnen Anregungen für die Umsetzung der für ihren Fall geeigneten Massnahmen.

Ziele

  • Die Teilnehmenden wissen, welche Mittel für die interne und externe Unternehmenskommunikation zur Verfügung stehen.
  • Sie sind in der Lage, ein auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Kommunikationskonzept zu erarbeiten.
  • Sie haben erkannt, dass die Medienarbeit der heikelste, weil am schwierigsten zu kontrollierende Teil der externen Unternehmenskommunikation ist und stellen sich darauf ein.
  • Ihre eigenen kommunikativen Fähigkeiten sind verbessert.

Zielpublikum

Der Kurs richtet sich vor allen an KMU und kleinere Organisationen, die über keine eigenen Kommunikationsabteilungen verfügen und gleichwohl ihre Abläufe im Bereich der internen und externen Unternehmenskommunikation professionell gestalten und optimieren wollen.


empty