Kreatives Schreiben

mit René Bortolani


Vom Umgang mit Medien

Wer in der Wirtschaft oder Politik, in Kultur oder Wissenschaft, im Sport oder anderen Gesellschaftsbereichen tätig ist, sollte die Mechanismen der Medien kennen.

Er (oder sie) sollte wissen, wie man mit Medien umgeht. Die Arbeit der Presse sollte ihm nicht fremd sein; er sollte auch die wichtigen journalistischen Formen kennen. Einer der wichtigsten journalistischen Formen ist das Interview. Es reicht über den Journalismus hinaus: Jedes (Recherche-)Gespräch bedient sich der Techniken des Interviews.

Im eintägigen Kurs lernen die Teilnehmenden, wie die Medienbranche funktioniert, worauf im Kontakt mit Journalisten zu achten ist und wie man sich Medienschaffende zu Partnern macht. Ausserdem wird den Teilnehmenden vermittelt, wie man ein Interview führt – und wie man eines gibt.

Ziele

  • Die Teilnehmenden pflegen einen pragmatischen und vorurteilslosen Umgang mit den Medien.
  • Das Metier der Journalistinnen und Journalisten ist ihnen vertraut.
  • Sie wissen, wie man sich Medienschaffende zu Partnern macht.
  • Sie können ein Interview führen.
  • Sie wissen, worauf es ankommt, wenn man selbst ein Interview gibt.

Zielpublikum

Personen aus allen Gesellschaftsbereichen, die in der Öffentlichkeit tätig sind und deshalb in den Fokus der Medien gelangen können. Leute, die sich gezielt darauf vorbereiten wollen und sich so unliebsame Erfahrungen mit der Presse ersparen möchten.


empty