Kreatives Schreiben

mit René Bortolani


René Bortolani schreibt für Sie...

  • Mediencommuniqués
  • Presseartikel
  • Firmen-, Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften
  • Jahresberichte
  • Reden
  • Biografien

Mediencommuniqués

Auf den Redaktionspulten der Zeitungen und Zeitschriften stapeln sich die Mediencommuniqués. Die meisten landen im Papierkorb. Warum? Weil sie die wichtigsten Voraussetzungen nicht erfüllen.
Voraussetzung für eine Medienmitteilung: Sie muss echte Infos enthalten. Es müssen aktuelle und neue Infos sein.

Nur wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, macht eine Medienmitteilung überhaupt Sinn. Ist sie dann auch noch professionell aufgebaut und gut geschrieben, erhöhen sich die Chancen, dass sie von den Medien verbreitet wird.

René Bortolani berät Sie, wann und wie eine Medienmitteilung angebracht ist – und schreibt sie Ihnen.

Rechtfertigt der Anlass mehr als ein Communiqué, zum Beispiel eine Medienkonferenz, plant er diese mit Ihnen, organisiert sie und führt sie durch.

Ob Sie eine grössere oder kleinere Firma führen, einer Partei vorstehen, für eine Institution oder Organisation tätig sind, bei René Bortolani erhalten Sie massgeschneiderte Antworten im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit.

Presseartikel

Bei guten Zeitungen bestimmt die Redaktion, was im redaktionellen Teil erscheinen soll – und nicht die Verlagsabteilungen oder die PR-Agenturen. Wer bei einer Zeitung einen Artikel platzieren will, muss ein gutes Thema haben. Zudem muss der Artikel gut geschrieben sein und journalistischen Regeln entsprechen. René Bortolani, seit Jahrzehnten als Journalist und Chefredaktor für Medien tätig, schreibt Ihre Artikel – falls ihn das Thema überzeugt.

Firmen-, Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften, Jahresberichte

Trotz des über das Internet abrufbaren Hypertextsystems World Wide Web (kurz: Web, WWW, zu deutsch: weltweites Netzwerk) hat die gedruckte Mitarbeiter- oder Kundenzeitschrift noch lange nicht ausgedient.

In Westeuropa unterhalten rund 5‘000 Unternehmen Mitarbeiterzeitschriften, die rund 40 Millionen Menschen erreichen. In der Schweiz sind es etwa 500 Mitarbeiterzeitschriften, die an rund drei Millionen Mitarbeitende verteilt werden.

Die Mitarbeiterzeitschrift ist ein Kernmedium der internen Unternehmenskommunikation – und wirkt auch nach aussen, in dem sie von Kunden und Medienschaffenden gelesen wird.

René Bortolani entwirft und gestaltet in Zusammenarbeit mit Grafikern und Grafikerinnen, Fotografinnen und Fotografen Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften. Er übernimmt auch die Produktion von Jahresberichten, etwa für KMU, die sich keine teuren Kommunikationsabteilungen leisten können oder wollen.


empty